Rendering Anleitung 2023

Um ein fotorealistisches Bild zu erstellen, reicht es nicht aus, nur einen Knopf zu drücken. Man muss wissen, wie man mit Licht und Schatten umgeht, die physikalischen Eigenschaften von Materialien kennen, den idealen Blickwinkel bestimmen und nach und nach ein Bild aufbauen, das realistisch wirkt. Die neue Rendering-Engine von ARCHLine.XP 2023 bietet eine einfache und schnelle Lösung für die Erstellung fotorealistischer Renderings, die Ihre Designs auf die nächste Qualitätsstufe heben. In diesem Artikel werden wir das neue Rendering-Modul und seine modernen Visualisierungsfunktionen genauer unter die Lupe nehmen.

Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf ARCHLine.XP 2023.

Die folgende Übersicht richtet sich an Einsteiger und skizziert die wichtigsten Schritte. Es gibt zwar verschiedene Methoden, um ein hochwertiges, fotorealistisches Bild zu erhalten, aber ein gutes Rendering ist das Ergebnis zahlreicher Einstellungen, die durch den kleinsten Fehler negativ beeinflusst werden können. Lernen, Testen und Experimentieren sind unerlässlich, um Fortschritte zu erzielen.

 

Beginnen wir mit einem Überblick über alle neuen Voreinstellungen und Funktionen.

Rendering-Voreinstellungen

Bei den Voreinstellungen können Sie mit den Stufen "Niedrig (Q1), Mittel (Q2) und Benutzerdefiniert (Qx)" gezielt und in wenigen Schritten die beste Bildqualität erstellen.  Die Einstellung "Q1" ist perfekt, um zu Beginn des Rendervorgangs ein Bild in Arbeitsqualität mit einer niedrigen Auflösung zu erzeugen. Die "Q2"-Einstellung ist ideal für Szenen, die sich dem endgültigen Bild nähern, während die "Qx"-Einstellung an die Bedürfnisse des Anwenders angepasst werden kann, wobei die Werte je nach Anzahl der Lichtquellen und der Komplexität des Modells individuell festgelegt werden können.

Abtastungen pro Pixel

Die Anzahl der Raytracing-Samples, die pro Pixel des Ausgabebildes berechnet werden, regelt das Anti-Aliasing, das die "Zacken" an den Kanten von Objekten und Schatten glättet. Eine Erhöhung der Pixel-Samples führt zu einem saubereren, qualitativ hochwertigeren Bild. Für endgültige Renderings mit komplexer Beleuchtung wählen Sie 10 oder mehr; für schnelle Entwürfe wählen Sie weniger als 5.

Anzahl der Rendering-Durchgänge

Die Rendering-Engine verfügt über eine progressive Rendering-Methode, die das erzeugte Bild bei jedem Rendering-Durchgang weiter verfeinert. Wenn Sie die Anzahl der Rendering-Durchgänge erhöhen, verlängert sich zwar die für das Rendering benötigte Zeit, aber die Qualität des Bildes wird bei jedem einzelnen Durchgang verbessert. Die erforderliche Anzahl der Durchgänge hängt stark von der Art der zu rendernden Szene ab. Eine höhere Anzahl von Sampling-Durchgängen (>10) eignet sich für Szenen mit komplexer Beleuchtung, während eine niedrigere Anzahl von Sampling-Durchgängen (<10) für Szenen mit detaillierter Geometrie, feinen Texturen und ohne komplexe Beleuchtung geeignet ist. Der empfohlene Wert für das endgültige Bild ist 30.

Denoiser-Modul

Das Denoiser-Modul entrauscht die gesamte Szene am Ende oder wenn das Rendering unterbrochen wird. Es entfernt Bildrauschen, während es die Details wiederherstellt und verbessert, was zu schärferen Details und einem saubereren, hochwertigeren Bild führt.

Neuer Nachbearbeitungseffekt - Schärfere Details

Dieser Effekt reduziert Bildrauschen und verbessert gleichzeitig die Details in Ihrem Bild. Wenn dieser Effekt aktiviert ist, können Sie beeindruckende, detailreiche Bilder erzeugen, die Sie sicher beeindrucken werden. Wenn Sie jedoch einen weicheren, subtileren Look bevorzugen, schalten Sie den Effekt einfach aus, um einen anderen Effekt zu erzielen.

Anleitung:

1. Verwenden Sie Layer, um architektonische Elemente, große Möbel, Lampen und andere Objekte zu trennen.

2. Erstellen Sie 2-3 perspektivische Ansichten, um die Szene effektiv zu präsentieren. Es wird empfohlen, den Standpunkt des Betrachters und den des Betrachtenden auf die gleiche Höhe zu setzen (zwischen 1,10 und 1,40 m) und einen Öffnungswinkel zwischen 60 und 75 Grad zu wählen.

3. Beginnen Sie mit der Einstellung des Sonnenstandes. Bei einer Tagesszene sollten Sie darauf achten, dass die Sonne zwischen 8 und 16 Uhr über dem Horizont steht.

4. Stellen Sie das Datum und die Uhrzeit der Szene ein. Verwenden Sie die Schattensimulation, um zu sehen, wie viel Licht einfällt, und passen Sie die Einstellungen bei Bedarf an.

5. Unterteilen Sie Ihren Arbeitsablauf in 3 Phasen: architektonische Elemente, größere Möbel und Dekorelemente. Bei einer Szene mit komplexer Beleuchtung können Sie bis zu 4 Teile unterteilen, wobei Sie besonders auf die Lichter achten sollten. Wiederholen Sie die Schritte 6-8 für jede Phase.

6. Weisen Sie denen per Drag-and-Drop Renderstile zu, die als Ausgangspunkt dienen.

7. Erstellen Sie ein Testrender mit einer niedrigeren Auflösung, z. B. 800x600, und verwenden Sie die Voreinstellung Q1 für ein schnelles, vorläufiges Bild. Verwenden Sie für Möbel eine nähere Ansicht, um die Materialien gut zu sehen.

8. Nehmen Sie gegebenenfalls eine Feinabstimmung der Materialien auf der Grundlage des Bildes vor.

9. Wenn alles so läuft wie geplant, aktivieren Sie die Ebenen mit allen Elementen.

10. Starten Sie ein weiteres Testrendering mit einer höheren Auflösung, z. B. 1280x720, und verwenden Sie die Rendervorgabe Q2 für ein saubereres, hochwertigeres Bild.

11. Wenn die Qualität des Test-Renderings in Ordnung ist, fahren Sie mit dem endgültigen Rendering in hoher Auflösung fort (Full HD, 1920*1280 oder höher, falls erforderlich) und verwenden Sie die benutzerdefinierte Voreinstellung Qx mit individuell anpassbaren Werten, die auf der Anzahl der Lichtquellen und der Komplexität des Modells basieren.

Dies kann bis zu 30-60 Minuten dauern. Es hängt vom Computer, der Szene und der Auflösung ab. Je höher die Auflösung, desto länger dauert das Rendern.

12. Nutzen Sie die Effekte! Die Nachbearbeitung ist ein wichtiger Schritt im Rendering-Prozess. Die Anpassung von Parametern wie Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Weißabgleich kann die Qualität des endgültigen Bildes erheblich verbessern, indem es beispielsweise wärmer oder kühler wird. Kleine Änderungen von 5-10 Prozent können die endgültige Szene erheblich beeinflussen.

13. Probieren Sie die Funktion "Schärfere Details" aus! Wenn Sie diesen Effekt aktivieren, können Sie beeindruckende, hochdetaillierte Bilder erzeugen. Wenn Sie ihn ausschalten, erhalten Sie ein weicheres, subtileres Bild.

 

Konklusion

Die neue Rendering Engine von ARCHLine.XP 2023 bietet eine schnelle und einfache Lösung für die Erstellung fotorealistischer Renderings, die Ihre Entwürfe zum Leben erwecken. Mit fortschrittlichen Schattierungseffekten, anpassbaren Einstellungen und dem Denoiser-Modul können Sie problemlos beeindruckende Renderings erstellen. Egal, ob Sie ein fortgeschrittener Benutzer oder ein Einsteiger sind, das neue Rendermodul kann je nach Ihren individuellen Wünschen, technischen Kenntnissen und Gewohnheiten eingesetzt werden. Also, warum warten? Testen Sie das neue Rendermodul von ARCHLine.XP 2023 und bringen Sie Ihre Entwürfe auf ein neues Niveau!